Gesetzliche Anforderungen garantieren die Zuverlässigkeit von Medizinprodukten
Gesetzliche Anforderungen garantieren die Zuverlässigkeit von Medizinprodukten

Gesetzliche Anforderungen garantieren die Zuverlässigkeit von Medizinprodukten

07.04.2020
Die Einhaltung von harmonisierten Standards von Medizinprodukten, u.a. von Mund-Nasen-Schutzmasken, garantiert erst den zuverlässigen Einsatz im Ernstfall. Hier setzt die Arbeit der Nemius Consulting an. Lesen Sie dazu das Statement von Thorsten Schmitt.

Während der Corona-Pandemie drängen leider Produkte auf den Markt, die den Anschein erwecken mit Medizinprodukten gleichwertig zu sein. Doch die Zuverlässigkeit solcher Produkte ist keinesfalls garantiert. Deshalb ist es umso Wichtiger, die Auswahl von Medizinprodukten nach gesetzlichen Standards zu treffen. Thorsten Schmitt, Geschäftsführer der Nemius Group GmbH, sagte dazu:

"Wir sind mit Herzblut in unseren Geschäftsbereichen und Unternehmungen in der Gesundheitsindustrie tätig.

Dabei leisten meine Kollegen/innen und ich systemrelevante Arbeiten, da wir Zulassungen u.a. von Medizinprodukten wie Mund-Nasen-Schutzmasken, filtrierende Halbmasken (FFP2/FFP3), Schutzkleidungen, Trachealkanülen, Desinfektionsmitteln bis hin zu hochkomplexen Produkten wie Beatmungsgeräten oder Implantaten begleiten.

Wir bereiten Hersteller, Importeure und Händler von diesen systemrelevanten Produkten auf ihre verantwortungsvollen Aufgaben vor. Wobei wir diese von der Erstellung über die Prüfung der für die Zulassung notwenigen Nachweise bis hin zu nationalen/internationalen Zulassungsverfahren begleiten – damit wir uns alle, insbesondere andere systemrelevante Mitmenschen, auf die Qualität und Sicherheit von diesen Produkten verlassen können."