NEMIUS zählt zu den besten Arbeitgebern in Deutschland
NEMIUS zählt zu den besten Arbeitgebern in Deutschland

NEMIUS zählt zu den besten Arbeitgebern in Deutschland

24.02.2023
Das Beratungshaus erhält vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (zeag GmbH) das TOPJOB-Siegel 2023. Die Auszeichnung wird am 24. Februar vom ehemaligen Vize-Kanzler Sigmar Gabriel als Schirmherr verliehen.

Die Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden ist NEMIUS ein wichtiges Anliegen: Um seine Arbeitgeberqualitäten auf Basis einer anonymen Mitarbeiterbefragung auf den Prüfstand zu stellen, nahm der Experte für Medizintechnik erstmals am deutschlandweiten Top Job-Benchmark teil. Das Feedback der Teams sowie das Engagement des Managements war so gut, dass NEMIUS auf Anhieb mit dem unabhängigen Top Job-Siegel ausgezeichnet wurde.

Das Beratungshaus überzeugte unter anderem durch ein besonders gutes Mitarbeiterfeedback im Bereich „Führung & Vision“. Das zeigt, wie sehr die Kolleginnen und Kollegen die engagierte Geschäftsführung schätzen, die das Unternehmen nach vorne bringt. Zudem sind Werte wie Offenheit, Teamgeist, Vertrauen und Eigenverantwortlichkeit die Grundlagen eines sehr guten Arbeitsklimas bei NEMIUS.

Ein weiterer Baustein der hohen Mitarbeiterzufriedenheit ist die sinnstiftende Tätigkeit: NEMIUS berät unter anderem Hersteller bei der Zulassung von Medizinprodukten. Das Engagement für Mensch und Gesellschaft ist ein zentrales Unternehmensziel: „Bei uns steht der Mensch im Vordergrund“, berichtet Thorsten Schmitt, Geschäftsführer von NEMIUS, „das heißt auch im Arbeitsalltag, Mensch sein zu dürfen, mit all seinen Stärken und Eigenheiten“. So war beispielsweise NEMIUS das erste Unternehmen in Offenbach, das die Charta der Vielfalt unterzeichnet hat.

Als rundum attraktiver Arbeitgeber unterstützt NEMIUS durch seine gelebte Work-Life-Balance: Da in überschaubarer Teamstärke gearbeitet wird, agiert das Beratungshaus eher wie ein Familienunternehmen und geht - wenn möglich - individuell auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden ein. Flexible Arbeitszeitmodelle, Elternzeit und Benefits für Gesundheit und Altersvorsorge sind eine Selbstverständlichkeit.

„Menschen sind für uns eine Herzensangelegenheit, ganz gleich, ob es sich dabei um unsere Mitarbeitenden oder unsere Klienten aus der Medizintechnik und deren Patienten handelt“, fasst Thorsten Schmitt zusammen, „über die Auszeichnung mit dem renommierten Top Job-Siegel freuen wir uns sehr, ist dies für uns doch ein Beweis, dass wir als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden.“

Thorsten Schmit, Geschäftsführer von NEMIUS, und Martin Senger, Director Quality & Regulatory Affairs, zusammen mit dem ehemaligen Vize-Kanzler Sigmar Gabriel

Über die Auszeichnung „Top Job“

Die zeag GmbH kürt alljährlich die attraktivsten Arbeitgeber des deutschen Mittelstandes. Das „Top Job“-Siegel 2023 wird vom ehemaligen Vize-Kanzler Sigmar Gabriel als Schirmherr verliehen. „Arbeitgeber erster Wahl zu sein, ist eine wichtige strategische Entscheidung, wenn Unternehmen auch langfristig erfolgreich sein wollen“, betont Gabriel als Schirmherr des Projekts.

Mit „Top Job“ arbeiten mittelständische Unternehmen an ihren Qualitäten als Arbeitgeber. Basis für die Auszeichnung ist eine umfangreiche Mitarbeiter- und Managementbefragung. Sie wird organisiert von der zeag GmbH, Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, mit Sitz in Konstanz am Bodensee. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Schirmherr des Projekts ist Sigmar Gabriel.

Die ausgezeichneten Unternehmen dürfen nun für die nächsten zwei Jahre das „Top Job“-Siegel tragen. Alle ausgezeichneten Arbeitgeber sind auf www.topjob.de zu finden.